Feuer in Werkstatt – Alarmübung

(16.09.16)
Am Donnerstagabend um 19:27 Uhr wurden die Löschgruppen Diestelbruch und Remmighausen zu einem Brand in einer Werkstatt gerufen. Auf einem Gelände der Kreispolizeibehörde Lippe am „Waldweg“ hatte ein Mann bei Schweißarbeiten einen Brand ausgelöst und die Feuerwehr gerufen. Während er sich aus der Halle befreien konnte, blieben seine vier Kollegen vermisst. Aus der etwa 180qm großen Werkstatthalle quoll dicker Rauch. Zum Glück handelte es sich bei dem Szenario um eine unangekündigte Übung. Kurze Zeit nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte ein. Einsatzleiter Timo Klein erkundete die Lage und schickte sofort mehrere Trupps in das Gebäude, um nach den vermissten Personen zu suchen und den Brand zu bekämpfen. Trotz massiv eingeschränkter Sicht von weniger als einem Meter, waren die Trupps sehr erfolgreich und fanden die vermissten, teilweise gut verstecken Personen. Sofort wurden diese ins Freie gebracht und von Kameraden behandelt. Der Brandherd in Form einer Nebelmaschine wurde „gelöscht“ und die Halle anschließend belüftet.
Nach der Übung gab es zur Stärkung Bratwurst und Getränke. Bei der Nachbesprechung wurde das Szenario aufgearbeitet. Alle Beteiligten äußerten sich zufrieden mit dem Ablauf der Übung. Ein neues Konzept zur Vereinfachung des Funkverkehrs an der Einsatzstelle konnte ebenfalls erfolgreich geübt werden.
Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle noch einmal an die Kreispolizeibehörde Lippe, die ihre Räumlichkeiten für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.

p1050379 p1050383 p1050395 p1050418 p1050421 p1050432 p1050440 p1050467