Zwei Einsätze innerhalb von 15 Minuten

(26.08.16)
Gleich zwei Einsätze innerhalb von 15 Minuten hatte die Feuerwehr Detmold am frühen Freitagabend abzuarbeiten: Gegen 16:43 Uhr wurden das hauptamtliche Personal, der Löschzug Mitte, die Löschgruppe Hiddesen sowie der Rettungsdienst zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Mühlenstraße gerufen. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass die Lage weniger dramatisch war, als zunächst angenommen. Aus bisher ungeklärter Ursache war Unrat in einer Dachrinne in Brand geraten. Über die Drehleiter wurde der Kleinbrand mithilfe eines Kleinlöschgerätes gelöscht. Nachrückende Einheiten konnten ihre Einsatzfahrt zunächst abbrechen.
Doch wenige Minuten später, um 17:02 Uhr meldete die Leitstelle Lippe ein weiteres Feuer: An der Lemgoer Straße brannte Müll in einem Kellereingang. Fahrzeuge des Löschzuges Mitte und der Löschgruppe Hiddesen waren nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung, mussten die angrenzenden Kellerräume belüftet werden. Gegen 17:45 Uhr konnten sämtliche Einsatzkräfte wieder zurück in ihre Standorte fahren.