Übung im Seniorenzentrum Berkenhoff

Samstagnachmittag gegen 15:30 Uhr führte Die Löschgruppe Pivitsheide und die Löschgruppe Hiddesen eine gemeinsame Übung im Seniorenzentrum Berkenhoff in Pivitsheide durch. Nach eintreffen der ersten Einsatzkräfte erkundete Einsatzleiter Andy Mensenkamp anhand der eingelaufenen Brandmeldeanlage die Lage vor Ort. Hierbei stellte sich heraus das 4 Personen im 2. OG vermisst werden, 2 Personen machten sich bereits am Fenster bemerkbar, im Hintergrund stiegen Rauchschwaden aus dem Fenster. Die Restlichen Bewohner wurden bereits vom Pflegepersonal evakuiert.

Mit insgesamt 3 Trupps, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten und 3 C Rohren wurde die Menschenrettung über das Treppenhaus eingeleitet. 2 Personen wurden mithilfe der Drehleiter durch das Fenster im 2. OG gerettet. Anschließend wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und die Etage mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.

Nach ca. 1,5 Std. wurde die Übung erfolgreich beendet. In der Anschließenden Nachbesprechung wurde deutlich, dass alle Ziele der Übung erreicht wurden.

Auch wurde deutlich, dass es gerade in solchen Objekten wichtig ist, regelmäßig eine Übung durchzuführen, um im Ernstfall bestens hier drauf vorbereitet zu sein.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Schillmann vom Seniorenheim Berkenhoff, der uns diese Übung ermöglichen konnte.

(Text/ Bild: Löschgruppe Pivitsheide)

Berkenhoff_28 Berkenhoff_21