Alarmübung Lebenshilfe

(08.10.14)

Ein Feuer in dem Werkstattgebäude der Lebenshilfe im Detmolder Ortsteil Schönemark war eine von langer Hand geplante Übung. Aber das konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Detmold nicht ahnen, als sie gegen 17:08 gerufen wurden. Den ersteintreffenden Kräften bot sich eine undurchsichtige Lage, dichter Rauch drang aus den Fenstern und draußen vor der Tür standen

22 Mitarbeiter der Lebenshilfe und deren Betreuer die schon vor Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen hatten und berichteten ziemlich aufgeregt von zehn weiteren vermissten Mitarbeitern, die sich anscheinend immer noch im stark verrauchten oberen teil des Gebäudes aufhielten. Umgehend erhöhte der erste Einsatzleiter  die Alarmstufe auf Feuer 4 und den Massenanfall von Verletzten Stufe 1 und forderte damit weitere Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst an.

Gleichzeitig wurde der erste Angriffstrupp zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Nach und nach trafen immer mehr Rettungskräfte von der Feuerwehr Detmold und dem Rettungsdienst aus dem gesamten Kreis Lippe ein und halfen bei der Rettung und der Betreuung der vermissten/ verletzten Personen, gespielt von Brandschutzhelfern/ Betreuern der Lebenshilfe sowie von der Jugendfeuerwehr.

Zwischenzeitlich war der Leitende Notarzt, und der Organisationsleiter Rettungsdienst an der Einsatzstelle eingetroffen. Zusammen mit dem Rettungsdienst kümmerten sie sich um die verletzten Personen die von der Feuerwehr zum teil über Steckleitern und zum teil über das Treppenhaus gerettet wurden.

Die Technische Einsatzleitung Stufe 1 des Kreises Lippe war ebenfalls vor Ort, um die zusammen Arbeit mit der Feuerwehr bei einem Feuer mit umfangreicher MANV Lage zu üben.

Die Übung unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Olaf Fischbach wurde nach ca. 3 Stunden beendet.

Eine großer Dank geht an die Lebenshilfe Werre Werkstatt das ihr Grundstück und Gebäude für eine

Übung dieser Art und Grösse zur Verfügung gestellt hat.

Ein weiterer Dank geht an die Übungsleitung bestehend aus den Kameraden Thomas Pletz, Heiko Sprenger, Tobias Lagemann und Julian Philipp Koch (DRK).