Feuer in Seniorenheim – Alarmübung

(18.08.14) Am heutigen Abend gegen 19:01 Uhr wurde die Löschgruppe Pivitsheide zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Seniorenheim „Waldschlösschen“ an der Oerlinghauser Straße gerufen. Vor Ort berichteten aufgeregte Angestellte den ersten Kräften, im ersten Obergeschoss sei bei Bauarbeiten in einem der Zimmer ein Feuer ausgebrochen und man vermisse vier Handwerker.

Zwei Trupps unter Atemschutz wurden daraufhin in das Gebäude geschickt, um die vermissten Personen zu retten und das Feuer zu löschen. Um das Gebäude vor weiterer Verrauchung zu schützen, wurde an der Tür des betroffenen Zimmers ein Rauchschutzvorhang angebracht.

Glücklicherweise handelte es sich bei dem Feueralarm nur um eine lange im Voraus geplante Übung. Die vermissten Personen, dargestellt durch zwei Puppen und zwei Angehörige der Jugendfeuerwehr, konnten sicher gerettet werden. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet. Die Oerlinghauser Straße war im betroffenen Bereich für die Dauer des Einsatzes halbseitig gesperrt.

Wir bedanken uns herzlich beim Personal des Seniorenheimes „Waldschlösschen“ für die gute Zusammenarbeit und das Zur-Verfügung-stellen ihrer Räumlichkeiten. (MS)

P1030177P1030189P1030192