Verabschiedung in den Ruhestand

(03.08.14) Am Donnerstag wurde Brandoberamtsrat Achim Wiege von der Feuerwehr Detmold in den Ruhestand verabschiedet. Die Feierstunde zur Verabschiedung fand in unserem Stabsraum auf der Feuerwache im Beisein seiner Ehefrau, Hartmut Benkmann (Fachbereichsleiter FB3), Michael Dingelmann (Fachgebietsleiter FB3) Ronald Klocke (Controller FB 3), Harald Lux (PGV Rettungsdienst) und Jens-Ulrich Plöger (Leiter der Feuerwehr Detmold) statt.

Während der Feierstunde wurde noch einmal an die Meilensteine erinnert, an denen Wiege in der Zeit von 1998 bis heute mitgewirkt hat. Da waren unter anderem der erste Brandschutzbedarfsplan, die Aufstockung des hauptamtlichen Personals auf Staffelstärke und seit diesem Jahr auf Gruppenstärke, der Neu- und Umbau der Feuerwache „Am Gelskamp“ und die Einrichtung der Brandschutzdienststelle. Achim Wiege verstand sich unter anderem auch immer als Bindeglied zwischen dem ehren- und hauptamtlichen Personal der Feuerwehr. Für sein Engagement und seine Verdienste für die Feuerwehr Detmold erhielt er im Rahmen des diesjährigen Kreisverbandfestes das Deutsche Feuerwehrehrenzeichen in Silber.

Zwischenzeitlich wurde parallel der Feierstunde ohne Wissen von Wiege eine kleine Abschiedsparty aufgebaut. Gegen 16:30 wurde er zum letzten Wachwechsel in die Fahrzeughalle gerufen. Dort verabschiedeten ihn ca. 120 ehren- und hauptamtliche Feuerwehrleute in den Ruhestand. Zum Abschluss der Party ging es dann mit einer  Drehleiter aus dem Jahre 1935 unter grossen Beifall nach Hause.  (US)

AW_01

aw_02