Rauchentwicklung in Wohnung

(20.05.14) Gegen 19:42 wurde das hauptamtliche Personal der Löschzug Mitte so wie der Rettungsdienst in die Willi Hofmann Straße in Detmold gerufen.

Ein Nachbarn hatte bemerkt das aus einer Wohnungstür im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses Rauch kam und darauf hin die Feuerwehr gerufen. Geistesgegenwärtig hatte der Anrufer noch die Sicherungen im Sicherungskasten der sich im Hausflur befindet heraus gedreht um schlimmeres zu verhindern.

Der Bewohner hatte seine Wohnung verlassen und dabei einen Topf mit Essen auf dem angeschaltetem Herd zurück gelassen.

Nach Öffnung der Tür durch die Feuerwehr konnte ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz den Topf mit dem angebranntem Essen vom Herd nehmen. Die Wohnung wurde noch kurze Zeit belüftet. Der Einsatz unter Leitung von Stadtbrandinspektor Jens- Ulrich Plöger war nach ca. 30 min. zu Ende. (BH)