Fachforum Feuerwehrgeschichte in Lippe

Detmold, 24.3.14. Am vergangen Wochenende wurde von dem Verband der Feuerwehr NRW und des Lippischen Feuerwehrverbandes ein gemeinsames Fachforum zur Feuerwehrgeschichte auf der Feuerwache Detmold abgehalten. Nach der Begrüssung durch den Verbandsvorsitzenden der Lippischen Feuerwehr KBM Karl-Heinz Brakemeier und dem Leiter der Feuerwehr Detmold STBI Jens-Ulrich Plöger startete ein umfangreiches Programm.

Als erster Punkt stand ein Vortag von STBI Klaus Wegener (Lemgo) zur Entwicklung der Lippischen Feuerwehrgeschichte auf der Tagesordnung. Darauf folgte die Geschichte des Lippischen Feuerverbandes durch Michael Thissen (BF Dormagen). Anschliessend referierte Bernd Klaedtke (BF Köln)  über Staatliche  Feuerwehrehrenzeichen in Lippe. Dr. Klaus Schneider berichtete in seiner Funktion als Archivar des Verbandes über die Schwerpunktarbeit für Lippe. Zum Ende des Fachforums wurde durch Klaedtke noch ein Ausblick auf geplante Aktivitäten und Termine gegeben.

Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich Brakemeier bei allen Beteiligten für die Planung und Durchführung dieses Fachforum und die Aufarbeitung der Feuerwehrhistorie  in Lippe. (US)

DSC_1234

Auf dem Bild von links: Michael Thissen (BF Dormagen), Dr. Klaus Schneider (Ehrenvorsitzender und Archivar des VdF NRW), Karl-Heinz Brakemeier (KBM), Klaus Wegener (LdF Lemgo und Geschäftsführer KFV), Bernd Klaedtke (BF Köln und Fachberater Feuerwehrgeschichte des VdF NRW).