Jahreswechsel

(01.01.13) Insgesamt neun Mal rückte die Feuerwehr Detmold über Sylvester aus. Davon zu fünf kleineren Bränden am Sylvestertag und vier Feuer in der Sylvesternacht.

Gegen 00:50 wurde das hauptamtliche Personal die Löschgruppe Pivitsheide, der Löschzug Mitte sowie der Rettungsdienst an die  Augustdorferstraße im Ortsteil Pivitsheide VL gerufen. Anwohner hatten einen Wohnhausbrand gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort stand das leerstehende Gebäude aus bisher ungeklärtem Grund bereits in Vollbrand. Zu diesem Zeitpunkt war eine Brandbekämpfung von Innen nicht mehr möglich, da im Laufe des Einsatzes große Teile des Dachstuhles und der Deckenkonstruktion einstürzten.

Mit insgesamt sechs Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz und sechs C-Rohren im Außen Angriff, und mit Hilfe der Drehleiter wurde der Brand bekämpft. Unter Leitung von Stadtbrandinspektor Olaf Fischbach waren ca. 45 Einsatzkräfte vor Ort. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden des Neujahrtages. Gegen 10:00 wurde das hauptamtliche Personal ein weiteres Mal nach Pivitsheide gerufen. Ein Passant hatte Rauch in der Ruine gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Mit einem C-Rohr wurden die letzten Glutnester gelöscht.(BH)

neujahr2013