Unwetter über Detmold

(27.07.12) Während und nach dem Unwetter am heutigen Abend, wurden in der Zeit von 18:00 bis 20:30 durch die Feuerwehr Detmold ca. 18 Einsätze abgearbeitet. Die Einsatzschwerpunkte waren über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Vollgelaufene Keller mussten geleert und umgestürzte Bäume von Straßen geräumt werden. Bei einem Elektrofachhandel war durch eine Sturmböe der Deckel einer Lichtkuppel weggeflogen. Unter der Leitung von Brandoberinspektor Heiko Sprenger waren fast alle Einheiten der Feuerwehr Detmold im Einsatz. Da in der Nacht zu Samstag eine weitere Kaltfront mit Unwetterpotential über Lippe hinweg ziehen sollte, hatte sich Stadtbrandinspektor Jens-Ulrich Plöger entschlossen, auf drei Wachen im Stadtgebiet jeweils eine Staffel in Bereitstellung zu bringen. Diese Bereitschaft musste aber nicht tätig werde und wurde gegen 3:00 Uhr aufgelöst. (BH)