Alarmübung auf einem Bauernhof

(28.06.12) „Brennt Scheune, eine Person vermisst“ so lautet die Alarmierung für die Löschgruppen Brokhausen und Diestelbruch am Donnerstagabend gegen 19:00. Als das erste Fahrzeug in Altenkamp eintraf, ahnte niemand zu diesem Zeitpunkt, dass es sich um eine Übung handelt. Mit Hilfe einer Nebelmaschine wurde die Scheune so vernebelt, das man die Hand vor Augen nicht mehr sehen konnte. Mit vier Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz und zwei C-Rohren im Innenangriff wurde nach der vermissten Person gesucht und gleichzeitig zur Brandbekämpfung vorgegangen. Um eine Löschwasserversorgung sicherzustellen, wurde mit einer Tragkraftspritze von einem Ententeich her Wasser zu den Fahrzeugen gepumpt. Zur Sicherung der Nebengebäude wurde eine Riegelstellung aufgebaut. Nach kurzer Zeit konnte auch die vermisste Person in Form einer 1,80m große und 70 Kilo schweren Puppe gerettet werden. Mit ca. 22 Einsatzkräften waren beide Einheiten vor Ort. Ein Dankeschön geht an die Familie Lieneke, die uns freundlicherweise ihre Scheune zur Verfügung zu stellen. (BH)