Alarmübung im „Haus Sauerländer“

(02.03.11)  Gestern gegen 17:30 Uhr wurden die Löschgruppen Hiddesen und Pivitsheide  zu einem Kellerbrand im Wohnheim „Haus Sauerländer“ der Lebenshilfe Detmold e.V. in Hiddesen gerufen.

Als die Einsatzkräfte in der Heidentalstraße eintrafen, berichtete ihnen der Haustechniker der Einrichtung von einem Feuer im Kellerbereich des Gebäudes. Da sich der dichte Rauch bereits überall ausgebreitet hatte, wurden in den verschiedenen Stockwerken noch bis zu sieben Personen vermisst.

Zwei Kinder, die sich auf dem Balkon im ersten Obergeschoss in Sicherheit bringen  konnten, wurden umgehend über Steckleitern gerettet. Die anderen Vermissten wurden von insgesamt fünf Trupps unter Atemschutz in verschiedenen Räumen aufgefunden und unter Einsatz von Fluchthauben ins Freie geleitet.

Die von Torben Wind und Joachim Wolf mit der Lebenshilfe gemeinsam ausgearbeitete Einsatzübung dauerte ca. 80 Minuten. Es waren insgesamt ca. 30 Einsatzkräfte vor Ort.

Ziel der Übung war, das Zusammenspiel zweier benachbarter Löschgruppen, die auch bei realen Einsätzen durchaus zusammen tätig werden, zu festigen. Da das Gebäude in Kürze abgerissen werden soll (die LZ berichtete), erhielten die eingesetzten Einsatzkräfte die Möglichkeit, unter sehr realistischen Bedingungen zu üben. So konnten sie „mit Wasser an den Rohren“ in das Gebäude vorgehen und bei der Personensuche die ein oder andere verschlossene Tür auch gewaltsam öffnen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich für die Übungsmöglichkeit bei der Lebenshilfe Detmold e.V. bedanken.