Schwelbrand

(11.01.11) Zu einem verrauchten Treppenhaus wurden heute gegen 18:32 das hauptamtliche Personal, der Löschzug Mitte und die Löschgruppe Hiddesen, sowie der Rettungsdienst mit Notarzt gerufen.

Nach Erkundung des Gebäudes an der Bielefelder Straße wurde der Brandherd im Keller ausfindig gemacht. Dort war aus bisher ungeklärter Ursache in einem Kellerraum ein Schwelbrand ausgebrochen. Alle Bewohner konnten das Haus noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Mit insgesamt vier Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz und einem Strahlrohr im Innenangriff konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Vier weitere Trupps standen zur Sicherung bereit. Anschliessend wurde das Objekt noch belüftet und danach den Eigentümer wieder übergeben.

Der Einsatz unter Leitung von Stadtbrandinspektor Jens-Ulrich Plöger dauerte ca. 90 Minuten. Insgesamt waren ca. 40 Einsatzkräfte vor Ort. Verletzt wurde niemand. (AW)