Feuermeldungen

(03.01.11) Die Duplizität der Ereignisse schlug auch heute wieder bei der Feuerwehr Detmold zu.  Gegen 16:36 wurden das hauptamtliche Personal und die Löschgruppe Pivitsheide zu einem Schornsteinbrand in die Karl-Wehrhan-Strasse / Heidenoldendorf gerufen. Kaum dort angekommen, wurde auch noch ein Brand in der Wilhelm-Mellies-Strasse gemeldet. Dort sollte Holz auf einer Terrasse brennen. Für diesen Einsatz wurde zusätzlich noch der Löschzug Mitte und die Löschgruppe Hiddesen alarmiert.

Der Schornsteinbrand wurde von dem hauptamtlichen Personal ohne weitere Unterstützung abgearbeitet.  Somit konnten alle sich schon auf der Anfahrt befindliche Kräfte der Löschgruppe Pivitsheide ebenfalls direkt in die Wilhelm-Mellies-Strasse geschickt werden. Dort brannte aus bisher ungeklärter Ursache ein gelber Sack auf der Terrasse. Mit einem Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz und einem Strahlrohr im Ausseneinsatz konnte das Feuer schnell gelöscht und weiterer Schaden verhindert werden. Anschliessend wurde das Haus noch belüftet und dann wieder an die Eigentümer übergegeben. Zu Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich drei Kinder in dem Haus, die das Objekt ohne Verletzungen verlassen konnten. Vorher setzte ein 12-jähriger Junge aber noch mit einem Handy den Notruf zur Leitstelle ab und alarmierte somit die Einsatzkräfte. Beide Einsätze waren nach ca. 60 Minuten beendet. (US)