Schwerer Verkehrsunfall

(12.07.09) Gegen 3:17 wurden das hauptamtliche Personal, die Löschgruppe, sowie der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und zwei Notärzten zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Lemgoer Strasse im Ortsteil Dehlentrup gerufen. Dort war aus bisher ungeklärter Ursache ein Pkw frontal vor einem Baum gefahren, dabei wurden der Fahrer und seine Beifahrerin in dem Fahrzeug schwerst eingeklemmt. Eine weitere Fahrzeuginsassin konnte das Wrack selbständig verlassen und Hilfe herbeirufen.

Trotz aller menschenmöglichen Maßnahmen von Feuerwehr und Rettungsdienst verstarben die beiden eingeklemmten Personen noch im Fahrzeug. Das dritte Opfer wurde nach notärztlicher Behandlung vor Ort in das Klinikum Lippe eingeliefert.

Parallel zur Menschenrettung wurden ausgelaufene Betriebstoffe aufgenommen, da der Unfall in einem Wasserschutzgebiet geschehen war. Im Anschluss kontrollierte das dazu gerufene Umweltamt des Kreises Lippe die Umgebung auf eventuelle eingeleitete Schadstoffe in das Grundwasser.

Die Bergung der Leichen aus dem Wrack dauerte aufgrund der erheblichen Deformationen ca. eine Stunde. Anschließend wurde die Unfallstelle für den polizeilichen Gutachter vollständig ausgeleuchtet. Der Einsatz unter Leitung von Stadtbrandinspektor Friedrich Tiemann war nach ca. 3 Stunden beendet.