Ostern 2009

(14.04.09) Nur zwei nennenswerte Einsätze hatte die Feuerwehr Detmold über das Osterwochenende 2009 zu verzeichnen.

Am Gründonnerstag war gegen ca. 19:00 ein Sattelzug mit 33 Getränkepalette in Bedrängnis geraten. Der Fahrzeugführer hatte die Kurve auf dem Nordring etwas zu schnell durchfahren. Auf der Abbiegespur in Richtung Lage war dann die Ladung soweit verrutscht und drohte jetzt das gesamte Fahrzeug umzuwerfen. Die Feuerwehr Detmold sicherte das Fahrzeug mit einem Drahtseil und verhinderte ein Umstürzen des Aufliegers. Anschliessend wurden die Getränke auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen. Gegen 2:30 am Karfreitag konnte der Einsatz beendet werden.

Ostersonntag wurde das hauptamtliche Personal und die Löschgruppe Brokhausen zu einer Feuermeldung in den Ortsteil Altenkamp gerufen. Dort hatten sich in einem Firmengebäude Aschereste einer Heizungsanlage wieder entzündet. Mit zwei Trupps und einem C-Rohr im Innenangriff konnte das Feuer schnell gelöscht werden.