Pferd in Notlage

(3.2.2009) Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde heute gegen 15:27 das hauptamtliche Personal unter der Leitung von Brandoberamtsrat Achim Wiege gerufen.

Während der Fahrt von der Tierklinik zu einem Pferdehof in Heidenoldendorf war eine Stute mit ihren hinteren Hufen durch den Fussboden eines Pferdeanhängers gebrochen. Glücklicherweise bemerkten die Fahrzeugführer die Notlage des Tieres sofort und alarmierten die Feuerwehr Detmold.

Die Einsatzkräfte sicherten als erstes die, durch den Boden herausschauenden, Hufe mit Holzbohlen. Dann wurden das Dach und die Trennwände von dem Anhänger entfernt. Anschließend wurde jedes Mal wenn das Pferd sich bewegte, weitere Holzbohlen unter die Hufe geschoben. Dadurch konnte sich die Stute nach wenigen Minuten wieder selbständig aufrichten, so dass auf den Einsatz von schweren Hebezeugen verzichtet werden konnte. Nach anschliessender Behandlung durch den Tierarzt konnte das Pferd auf eigenen Füssen zum Pferdehof geführt werden. Der Einsatz war nach ca. 75 Minuten beendet.