Alarmübung Seniorenheim Credo

(02.07.08) Zimmerbrand im Seniorenheim Credo in Pivitsheide, Am Fischerteich, so lautete heute Abend gegen 17:32 die Alarmmeldung für das hauptamtliche Personal und die Löschgruppe Pivitsheide.

Zum Glück war das aber nur eine von langer Hand vorbereitet Alarmübung. Im Verlaufe der Übung wurden mehrere Personen über die Drehleiter und tragbare Leitern aus dem Gebäude gerettet. Ca. 6 Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz wurde für diese Aufgabe eingesetzt, weitere Trupps bauten parallel dazu eine Brandbekämpfung auf und entnahmen das dafür benötigte Wasser aus einem Hydranten. Zur Unterstützung der Feuerwehr Detmold wurde auch die Feuerwehr Augustdorf in diese Übung eingebunden. So konnte unter Ernstfallbedingungen die Zusammenarbeit geübt und weiter gefestigt werden, da gerade die Löschgruppe Pivitsheide und die Feuerwehr Augustdorf immer öfter im Rahmen der überörtliche Hilfeleistung zusammenarbeiten.

Die Übung wurde nach ca. 90 Minuten beendet. Während der anschließenden Einsatznachbesprechung äusserten sich alle Beteiligten sehr zufrieden über den Verlauf der Übung, stellten aber gemeinsam fest, das man diese Szenarien eigentlich nicht genug üben kann und hofft darauf, das der Ernstfall nie eintritt.