GSG-Einsatz

Gestern gegen 13:20 wurden das hauptamtliche Personal, der Rettungsdienst sowie die Löschgruppe Heidenoldendorf und der Löschzug Detmold zu einem Betriebsunfall auf das Gelände eines Großmarktes an der Grünstrasse gerufen. Dort war aus bei Wartungsarbeiten eine grössere Menge Kühlflüssigkeit ausgetreten.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde als erste Maßnahme der Bereich um das Auslieferungslager abgesperrt und alle noch anwesenden Betriebsangehörigen evakuiert. Zur Kontrolle aller Mitarbeiter wurde der Leitende Notarzt des Kreises Lippe angefordert, der dann alle Patienten vor Ort durchgecheckte. Drei Patienten wurden zur Sicherheit in das Klinikum Lippe Detmold eingeliefert.

Weiterhin wurde durch die Feuerwehr das Leck in der Kühlmittelanlage abgedichtet und zwei Messungen durchgeführt. Im Anschluss an diese Tätigkeiten konnte die Einsatzstelle an die übergeordneten Behörden übergeben werden.

Unter Leitung von Brandamtsrat Achim Wiege wurden fünf Feuerwehr- und fünf Rettungsdienstfahrzeugen mit insgesamt 22 Kräften eingesetzt.