Wohnungsbrand

Am gestrigen Montag, den 16.10.2006 wurde in Hiddesen eine Übung zusammen mit dem hauptamtlichen Personal der Feuerwehr Detmold durchgeführt. Ort des Szenarios war ein leerstehendes Haus an der Friedrich- Ebert-Straße, das uns netterweise für diese Übung zur Verfügung gestellt worden war. Dank mehrerer Nebelmaschinen sah es so realistisch aus, dass anfangs viele eingesetzte Kräfte glaubten, es ist ein Realeinsatz.

Die Alarmierung wurde gegen 19.28 Uhr ausgelöst. Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand mit zwei vermissten Personen, die sich noch in der Wohnung aufhalten sollten. Binnen kürzester Zeit erreichten die alarmierten Kameraden die Einsatzstelle, dort nahmen sie die Einsatzbefehle von Hauptbrandmeister Joachim Wolf und Brandmeister Mathias Sprenger entgegen.

Da die Haustür mit Brettern verbarrikadiert war, musste sich ein Trupp mit umluftunabhängigem Atemschutzgerät für die Menschenrettung Zutritt durch ein Fenster verschaffen. Ein zweiter Trupp bekam den Befehl, den Brand im Keller zu löschen und diesen auch nach gegebenenfalls sich dort aufhaltenden Personen zu durchsuchen. Die Drehleiter wurde ebenfalls zur Menschenrettung eingesetzt.

Das Ende der Übung war gegen 20.30 Uhr, anschließend folgte noch eine Besprechung, die es den Kameraden ermöglichte, ihre Sicht zu der Übung zu äußern. Alles in allem kann jedenfalls festgehalten werden, dass die Einsatzübung positiv verlaufen ist und die Kameraden in nur sechs Minuten nach Alarmierung die Einsatzstelle erreicht hatten. (Text: L. Seehaus)