Dem Feuer keine Chance – Sparkasse Detmold probt den Ernstfall!

Um 11:30 Uhr ging heute auf der Leitstelle der Feuerwehr ein Brandalarm aus der Sparkassenzentrale in der Paulinenstrasse ein. Mit Blaulicht und Martinshörnern rückte die Detmolder Feuerwehr aus. Auch die Drehleiter war erforderlich, um einige Mitarbeiter aus dem Dachgeschoss des Gebäudes zu “retten”.

Diese Aktion war “nur” eine Übung!

Für die Sparkasse Detmold ist es sehr wichtig, dass in regelmässigen Zeitabständen Brandschutzübungen durchgeführt und das Zusammenspiel der Einsatzkräfte geprobt wird. Die Erfahrungen aus mehreren Übungen haben gezeigt, dass es nicht ausreicht, Flucht- und Rettungspläne nur zu veröffentlichen oder “theoretisch” in Belehrungen abzuhandeln. Nur wenn die Räumung von Gebäuden mehrfach geprobt wird, erweisen sich die daraus gewonnenen Verhaltensweisen, Erkenntnisse über Abläufe und technische/ organisatorische Zusammenhänge als wertvolle Hilfe in einem Ernstfall.Bei allen Aktivitäten darf nicht vergessen werden, dass es in jedem Unternehmen täglich zu einem Brandausbruch, einer Bombendrohung oder einem anderen Schadenereignis mit anschliessender Gebäudeevakuierung kommen kann. In dieser Situation geniesst der Schutz von Mitarbeitern und Kunden höchste Beachtung.

In einer anschliessenden “Manöverkritik” haben sich alle Beteiligten nochmals intensiv mit dem Übungsablauf befasst.

Fazit: Eine gelungene Sache! Besonderer Dank gilt der tatkräftigen Unterstützung der Feuerwehr und dem Verständnis der Sparkassenkunden. Für die Sparkasse Detmold wird das Thema Sicherheit auch weiterhin höchste Priorität haben. Text (Rüdiger Dietz/Sparkasse Detmold/Sicherheitsfachkraft)