Zimmerbrand

Gestern gegen 20:58 wurde das hauptamtliche Personal und der Löschzug Detmold zu einem Zimmerbrand in die Marienstrasse gerufen. Dort war aus bisher ungeklärter Ursache in einem Wohnzimmer ein Sessel in Brand geraten. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte der Brand mit insgesamt zwei Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz und einem C-Rohr im Innenangriff sehr schnell gelöscht werden. Abschließend wurde die Wohnung belüftet und an die Polizei übergeben.

Während der Löscharbeiten wurde eine schlafende Person aus der Wohnung gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Eine weitere Hausbewohnerin wurde mit einem leichten Schock ebenfalls an den Rettungsdienst übergeben. Nach der notärztlichen Versorgung vor Ort wurden beide Patienten in das Klinikum Lippe Detmold eingeliefert.

Der Einsatz unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Friedrich Tiemann dauerte ca. 30 Minuten. Zur Brandursache und Schadenshöhe können wir keine Auskunft erteilen.