Sammelbericht

Ölspur

Nach dem schweren Verkehrsunfall in der Nacht, rückten dann das hauptamtliche Personal gegen 8:07 aus, um im Ortsteil Hiddesen eine Ölspur zu beseitigen.

KüchenbrandGegen 11:01 wurden dann die hauptamtliche Kräfte, sowie die Löschgruppe Bentrup und Brokhausen zu einer unklaren Feuermeldung in den Allandsbusch gerufen.

Dort war aus bisher ungeklärter Ursache in einer Dachwohnung im 3. OG eine Küche in Brand geraten. Mit insgesamt zwei Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz und einem C-Rohr im Innenangriff konnte das Feuer sehr schnell gelöscht werden. Anschließend wurde die Wohnung mit der Wärmebildkamera auf eventuell vorhandene Brandnester abgesucht, parallel dazu mit einem Überdruckbelüftungsgerät vom Rauch befreit.

Unter Leitung von Stadtbrandinspektor Friedrich Tiemann wurden 4 Fahrzeuge mit 20 Fm (SB) eingesetzt. Der Einsatz war nach ca. 45 Minuten beendet. Zur Brandursache und Schadenshöhe können wir keine Auskunft erteilen

Strohballen in der Werre
Um ca. 12:52 ging es weiter. Da mussten aus der Werre zwei große Strohrundballen geborgen werden, die dort von Unbekannten reingerollt worden waren. Bedingt durch das grosse Gewicht konnten die Rollenballen allerdings nur mit dem Einreisshaken auseinander gezogen werden. Dieser Einsatz dauerte ca. 90 Minuten.

Tür öffnen
Parallel zum Einsatz „Strohballen“ musste für den Rettungsdienst in Pivitsheide noch eine Tür einer verschlossene Wohnung geöffnet werden.

Brennende Grillhütte
Zum Abschluß des Tages, gegen 23:38 wurde dann dem hauptamtlichen Personal, sowie den Löschgruppen Berlebeck und Hiddesen eine brennende Grillhütte in Hiddesen gemeldet. Schon während der Anfahrt der ersten Kräfte zur Einsatzstelle, wurde Entwarnung gegeben. Es war nur einer grosser Gartengrill. Hier musste die Feuerwehr nicht mehr tätig werden, das Feuer war von den Eigentümer selber gelöscht worden.