Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Detmold

sf_spielmannszug_1
Die Gründungsmitglieder des Spielmannszuges Detmold

Seit über 65 Jahren mit Freude am klingenden Spiel unterwegs (und das weit über die Grenzen Lippes hinaus).

Wer wir sind

Ein Spielmannszug besteht aus Querflöten, Lyra, Trommeln und Schlagzeug mit Becken und großer Trommel.

Gespielt werden Musikstücke aus dem Bereich „Marching“, aber es gehören auch volkstümliche Sachen zum Repertoire.

Jeder kann bei uns mitmachen und ist herzlich eingeladen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Unser Musikunterricht ist kostenlos, Instrument und Uniform werden gestellt.

Chronik

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Detmold wurde im Mai 1949 gegründet. Aus kleinen Anfängen entwickelte sich durch persönliche Einsatzbereitschaft und Fleiß aller Kameraden ein Zug, der heute noch einen klangvollen Namen führt. Mit den Jahren kamen die Mädchen dazu, die als Flötistinnen mit ihren Stimmen zur Verstärkung eingebaut wurden. Durch ständige Teilnahme an Wettstreiten und Freundschaftstreffen, auch über die Grenzen des Lipperlandes hinaus, wurden große Erfolge und Erfahrungen gesammelt (von 64 teilgenommenen Wettstreiten konnte 57 mal der erste Platz belegt werden).

1976 als Höhepunkt ging es in Alsfeld als erster auf das Siegertreppchen und der Spielmannszug war „Deutscher Meister“.

1986 erreichte der Spielmannszug nach dreimaliger Teilnahme an den Landeswertungsspielen die Silbermedaille bei den Bundeswertungsspielen in Wissen/Sieg.

2009 feierte man das 60jährige Bestehen.

Die Übungsräume befanden sich bis 2005 auf der Feuerwache in Detmold. Jetzt wird im Feuerwehrgerätehaus in Remmighausen ab 19.30 Uhr jeden Freitag Abend fleißig geübt.

Spielmannszugführung
Dietmar PeltzDenise Beckmann