Jugendfeuerwehr Süd

jfsued_gruppe

Die Geschichte der Jugendfeuerwehr Detmold Süd beginnt im Jahr 1979. Damals gründeten der Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Berlebeck, Willi Rosemeier und sein Stellvertreter Helmut Fricke die „Jugendfeuerwehr Berlebeck“. Erster Jugenfeuerwehrwart wurde Gustav Niewald. 14 Jugendliche bildeten damals die Gruppe. Die meisten von ihnen sind noch heute aktiv im Löschzug Süd dabei.

Von 1984 bis Ende 2014, also ganze 30 Jahre, leitete Helmut Maßmann unsere Jugendfeuerwehr. Seit Anfang 2015 leitet Peter Niewald unsere Jugendgruppe. Er ist auch gleichzeitig Stadtjugendfeuerwehrwart. Stellvertretender Jugendwart im Detmolder Süden ist Sebastian Neumann. Die beiden Jugendwarte werden von Melina Niewald und Mirco Runte unterstützt und teilen nun schon mehrere Jahre gemeinsamer Erfahrung im Bereich der Jugendarbeit.

Durch die Zusammenlegung der Löschgruppen Heiligenkirchen und Berlebeck im Jahr 2006, wurde die „Jugendfeuerwehr Berlebeck“ zur „Jugendfeuerwehr Detmold Süd“. Heutiges Einzugsgebiet ist Berlebeck, Heiligenkirchen, der Schling, sowie Hornoldendorf.

Zu unserem Programm zählen neben dem regelmäßigen Übungsdienst auch die, oft sehr erfolgreiche, Teilnahme an Wettkämpfen und Leistungsbewertungen. Bei allen sehr beliebt ist unsere alljährliche, einwöchige Jugendfreizeit, mit wechselnden Zielen an Ostsee, Nordsee, in Bayern oder Baden-Württemberg. Sogar Segeltörns auf dem Ijsselmeer wurden schon gemeinsam bestritten.

Derzeit zählt unsere Jugendfeuerwehr 11 Mitglieder im Alter zwischen 11 und 17 Jahren. Als Mitglied der Jugendfeuerwehr erfährt man Respekt und Vertrauen in einem Team. Daher arbeiten wir mit Spaß und auf freundschaftlicher Basis miteinander und jede/r Einzelne kann sich und seine Stärken in die Gruppe einbringen, um gemeinsam Ziele zu erreichen. Dies bildet die Grundlage für den Dienst in der aktiven Feuerwehr.

Also: Jungen und Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren, die Spaß an Teamwork, gemeinsamen Erfolgen, Feuerwehrtechnik, Spiel und Herausforderungen unterschiedlicher Art haben, sind herzlichenzu unseren Dienstabenden eingeladen. Diese finden alle zwei Wochen Montags von 19 – 21 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Berlebeck statt. Für schnelle Informationen finden Interessierte hier unseren Dienstplan.

Und so kannst Du zu uns Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns auf Dich!