Jugendfeuerwehr Nord

Die Jugendfeuerwehr (JF) Gruppe Detmold-Nord, bestehend aus 28 Jugendfeuerwehrmitgliedern (JFM), ist durch Gründung am 01. Januar 2016 die jüngste von aktuell sieben Nachwuchswehren der Stadt Detmold. Der Zusammenführung der beiden JF-Gruppen Brokhausen (gegründet 1971) und Bentrup (gegründet 2005) zur neuen Gruppe Detmold-Nord geht eine bereits Jahrzehnte lange enge Zusammenarbeit der beiden Jugendgruppen und Einheiten voraus.

Jugendfeuerwehrwart (JFW) der JF Detmold-Nord ist Timo Wehmeier der von seinem Stellvertreter Cord-Henrik Starke sowie weiteren Betreuern unterstützt wird.

Die regelmäßigen Übungsabende finden alle 14 Tage an einem Dienstag statt. Beginn ist um 18:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Nord (Brokhauser Straße 7). Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung werden Zeltlager, Freizeiten, Tagesfahrten und Umweltschutzaktionen sowie Sport, Spiel und Spannung angeboten.

Während der Dienstabende und anderen Aktivitäten wird versucht die individuellen Stärken jedes einzelnen Jugendfeuerwehrmitglieds zu integrieren. Motto: Der Stärkere hilft dem Schwächeren, Kameradschaft wird großgeschrieben.

Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren aus den nördlichen Detmolder Ortsteilen Barkhausen, Bentrup, Brokhausen, Hakedahl, Klüt, Loßbruch, Mosebeck oder Oettern-Bremke können in die Jugendgruppe Detmold-Nord eintreten.

Ansprechpartner für die Eltern und Jugendlichen sind die Jugendfeuerwehrwarte des Löschzuges Detmold-Nord.

Anlaufstelle ist das neue Feuerwehrgerätehaus an der Brokhauser Straße 7.

Für schnelle Informationen finden Interessierte hier unseren Dienstplan. Bei weiteren Fragen bitte eine E-Mail an jf-nd@feuerwehr-detmold.org senden.

Für schnelle Informationen finden Interessierte hier unseren Dienstplan. Bei weiteren Fragen bitte eine E-Mail an jf-nd@feuerwehr-detmold.org senden.