Löschgruppe Remmighausen

Im Jahr 1953 wurde die Löschgruppe gegründet; das heißt die damals selbstständigen Gemeinden Schönemark, Remmighausen und Spork-Eichholz traten dem bestehenden Löschverband Diestelbruch bei. Der Löschverband trug die Bezeichnung „Feuerlöschverband Diestelbruch-Remmighausen“. Nach der kommunalen Neugliederung 1970 wurden es dann der Löschzug Diestelbruch und der Löschzug Remmighausen und bildeten damit je einen selbständigen Löschzug der Stadt Detmold. Im Jahre 1972 konnte das neugebaute Feuerwehr – Gerätehaus an der Remmighauser Straße bezogen werden.

Am 2. Mai 1969 wurde die Jugendfeuerwehr in Remmighausen gegründet. Die Jugendfeuerwehr trifft sich alle 2 Wochen zum Dienst. Viele Kameraden, die in den aktiven Abteilungen ihren Dienst versehen, kommen aus der Jugendfeuerwehr. Gerne stehen die Jugendwarte unserer Löschgruppe als Ansprechpartner für interessierte Jugendliche unter „jf-rh@feuerwehr-detmold.org“ zur Verfügung.

Die Löschgruppe ist im Moment ca. 35 Personen stark. Wir verfügen über zwei LF20 (eins davon ist ein TLF 16/25 nach alter Norm) und ein MTF-Funktion.

Im Jahr 2018 hatte der Kreis Lippe ein Cobra-Schneidlöschgerät (Cobra Cold-Cut) beschafft und die Feuerwehr Detmold kümmert sich seitdem an mit den Löschgruppen Remmighausen und Diestelbruch um dieses Sonderlöschmittel. Dieser Cobra Anhänger sowie ein weiteres Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) stehen ebenfalls bei uns im Standort, mit dem wir zusammen mit der Löschgruppe Diestelbruch zu Einsätzen oder Übungsdienste im Rahmen des Cobra-Sonderdienstes raus fahren.

Die Mitglieder der Löschgruppe versehen alle 2 Wochen ihren Dienstabend. Außerdem stehen sie für Brandsicherheitswachen im Landestheater Detmold und Sommertheater zur Verfügung. Ferner beteiligen sie sich an der Brandschutzerziehung in den Kindergärten.

(Text und Bilder: Löschgruppe Remmighausen)

Löschgruppenführung
 IB