Über uns

Die Stadt Detmold verfügt über eine Feuerwehr mit 292 ehrenamtlichen und 65 hauptamtlichen Einsatzkräften, 21 Angestellte im Rettungsdienst und 6 Verwaltungsmitarbeiter. Weiterhin gehören 16 Kinder in der Kinderfeuerwehr, 99 Jugendliche, 117 Mitglieder der Ehrenabteilung und 19 Angehörige im Spielmannszug zur Feuerwehr. (Stand: 31.12.20).

Während im Bereich des abwehrenden Brandschutzes, also der aktiven Brandbekämpfung, bei technischen Hilfeleistungen, Brandsicherheitswachen im Landestheater oder anderen Veranstaltungen, ehrenamtliche und hauptamtliche Kräfte gemeinsam aktiv sind, wird der vorbeugende Brandschutz, der Krankentransport und Rettungsdienst ausschliesslich von hauptamtlichen Kräften geleistet. Zusätzlich werden die Beamten im Rettungsdienst und Krankentransport von angestellten Rettungsdienst-mitarbeitern unterstützt.

Die Feuerwehr Detmold ist in neun Abteilungen gegliedert.  Diese sind in den Ortsteilen und der Kernstadt auf acht Standorte verteilt. Das hauptamtliche Personal und der Löschzug Mitte haben ihr Domizil auf der Feuerwache am Gelskamp 2.

2012 gewinnt sie als erste Feuerwehr in der Kategorie Brandbekämpfung den Conrad Dietrich Magirus Award und wird zu Deutschland’s besten Feuerwehrteam gewählt.

logo_stadtdetmold