ELW 2 – Detmold

Funk. analog (alt):Florian Lippe 5/12/1
Standort:Feuerwache Detmold
Besatzung:1 / 5
Einsatzzweck:Koordinations- und Leitungsplatz für mittlere und größere Schadensereignisse

Mess-Leit-Fahrzeug für den Kreis Lippe zur Koordination von Messungen bei Austritt von atomaren, biologischen oder chemischen Stoffen

Mess-Leit- Fahrzeug bei Anforderungen des RP Detmold (Ü-Mess2)

Führungsfahrzeug der Bezirksreserve

Übrigens…… wurde das Fahrzeug vom Land NRW im Rahmen der Neubeschaffungen rings um die Fußballweltmeisterschaft 2006 beschafft, konnte aber erst nach der Weltmeisterschaft ausgeliefert werden.
Anfang 2015 wurde der ELW durch die Firma Binz aufwendig modernistert. Neben der Umrüstung auf den Digitalfunk wurde die gesamte EDV und Multimediaanlage getauscht und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.
Beschriftung:Im November 2021 wurde das Fahrezeug „neu“ Beschriftet. Die ersten 15 Jahre fuhr das Fahrzeug ohne Schriftzüge relativ nackig rum. Mit dem neuen gemeinsamen Design des Bevölkerungsschutes in OWL (Höxter-Lippe-Paderborn) sieht das Fahrzeug verändert aus.
Technische Details
Kennzeichen:LIP-6978