Löschzug Mitte übt technische Hilfe

Der Löschzug Mitte der Feuerwehr Detmold übte an drei aufeinander folgenden Übungsdiensten das Vorgehen und das Handling von schwerem Gerät bei speziellen, erschwerten Einsatzlagen der technischen Hilfe.

Mit viel Know-how wurden die verschiedenen Szenarios unter geschulten Augen in Form einer Einsatzübung professionell abgearbeitet. Neben einer Schachtrettung und dem Anheben von Gegenständen wurde unter anderem das Retten von Personen aus einem verunfallten Pkw thematisiert. Die Einsatzkräfte erarbeiteten selbstständig Absicherungs- und Öffnungsmethoden, teilweise unter Zuhilfenahme von hydraulischem Rettungsgerät (Schere und Spreizer).

Im Anschluss wurden die einzelnen Schritte in einer konstruktiven Nachbesprechung thematisiert und ausgewertet.

Die Feuerwehr Detmold dankt dem Ortsverband des THW Detmold für das zur Verfügung gestellte Übungsgelände sowie der Metallverwertung Wodke für das bereitgestellte Übungsfahrzeug.

Text / Fotos: M. Schweiger / F. Köhring

Rückfragen bitte an: