Neues Ausbildungskonzept in der Feuerwehr Detmold

An den letzten vier Wochenenden haben 34 Quereinsteiger und Jugendfeuerwehr Mitglieder, die Ausbildungsstufe B des neuen Ausbildungskonzeptes absolviert.

Wie in den vergangenen Jahren hat die Freiwillige Feuerwehr Detmold eng mit der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg zusammen gearbeitet.

Es war nicht nur für die Teilnehmer etwas Neues. Der gesamte Kreis Lippe nimmt an einem Pilot-Projekt des Landes teil. Das Konzept des ehemaligen Truppmannlehrganges, ist nun Geschichte. Die Mitglieder werden in kurzen und vor allem optimierten Lehrgängen an das Thema Feuerwehr herangeführt, hier wird ein weitreichendes Basiswissen vermittelt. In den verschiedenen Standorten werden die Kameraden dann tiefer in die Materie geführt.

Wir gratulieren den 34 Kameraden zur bestandenen Prüfung. (CR)