Küchenbrand

RAUCHMELDER RETTEN LEBEN

(19.02.18) Gegen 22:39 wurde das hauptamtliche Personal der Löschzug Mitte, die Löschgruppe Hiddesen sowie der Rettungsdienst mit Notarzt in die Lemgoer Straße in Detmold gerufen. Aus bislang ungeklärtem Grund, kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Küchenbereich zu einer starken Verrauchung. Ein aufmerksamer Anwohner aus dem betroffenem Mehrfamilienhaus hatte das Piepen eines Rauchmelders aus der Nachbarwohnung gehört und die 112 gewählt. Die Bewohnerin wurde durch das beherzte eingreifen eines Nachbarn noch vor eintreffen der ersten Kräfte aus ihrer verrauchten Wohnung gerettet, und nach einer ersten Behandlung vor Ort wurde die Dame in ein Klinikum gefahren. Die Wohnung wurde noch durch die Feuerwehr belüftet und anschließend an die Polizei übergeben. Der Einsatz unter Leitung von Stadtbrandinspektor Mathias Sprenger war nach ca. einer Stunde beendet.(BH)