Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Pivitsheide erfolgreich bei der Leistungsspange und der Jugendflamme

Die wochenlange Vorbereitung auf die Leistungsspange machte sich bezahlt. So strahlten die Jugendlichen am späten Samstagnachmittag (23.09.), als sie aus den Händen des stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwartes, Peer Grieger, die Leistungsspange angesteckt bekamen. Mehrere Wochen lang wurde für die zahlreichen Disziplinen trainiert, die die Leistungsspange mit sich bringt

So musste die Gruppe einen Löschangriff komplett aufbauen. Das Ausrollen und Ankuppeln von 8 C-Schläuchen wurde in 68 Sekunden erledigt. Ihre Schnelligkeit bewies die Gruppe beim 1500 Meter langen Staffellauf mit einer Zeit von 3 Minuten 41 Sekunden. Ebenso wurde beim Kugelstoßen ein ordentliches Ergebnis erreicht. Die letzte Disziplin stellte eine Fragerunde aus Feuerwehr- und Allgemeinwissen dar. In all diesen Bereichen stellte sich die hervorragende Teamfähigkeit der Pivitsheider Gruppe unter Beweis.

Einige Tage später nahmen 15 Mitglieder an der Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 er-folgreich teil. Die Jugendlichen mussten an verschiedenen Stationen u.a. feuerwehrtechnische Ausrüstungen fachgerecht erklären und die Handhabung vorführen, einen fingierten Notruf absetzen und einige Feuerwehrknoten anfertigen.

Der Abnahmeberechtigte Stadtjugendfeuerwehrwart Peter Niewald war von den Leistungen der Jugendlichen beeindruckt und zeichneten alle 15 Prüflinge mit einem Abzeichen für ihre Uniform aus.