Bernhard Meier mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet

Brandinspektor Bernhard Meier, Feuerwehr Detmold – Löschgruppe Brokhausen, ist am 19. Mai im Rahmen des 43. Kreisverbandstages der lippischen Feuerwehren im Feuerwehrausbildungszentrum in Lemgo mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet worden.

Diese, im gesamten Bundesgebiet limitierte, Verleihung des Deutschen Feuerwehr Verbandes erhielt Bernhard Meier für seine hervorragenden Leistungen im Feuerwehrwesen.

Bernhard Meier ist 1971 in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Nachdem er 1975 in die Einsatzabteilung übernommen wurde hat er schon früh Verantwortungen innerhalb der Feuerwehr Detmold übernommen. So war er Jugendwart der LG Brokhausen, Einheitsleiter der LG Brokhausen und Stadtjugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Detmold. Auf Kreisebene übernahm Meier verschiedene Funktionen im Stab des HVB im Katastrophenschutz / Fernmeldezug, weiterhin war er im Vorstand der Jugendfeuerwehr Lippe tätig. Zusätzlich engagierte sich Bernhard Meier stetig als Ausbilder auf Stadt- und Kreisebene.

Bernhard Meier hat sich immer dafür eingesetzt, dass sich junge Mitglieder in der Feuerwehr Detmold entwickeln können und sie ermuntert ebenfalls Verantwortung zu übernehmen. Sein stets vorbildliches Verhalten ist Beispiel für viele die heute in der Feuerwehr Verantwortung tragen. (Lars Topp)