JugendfeuerwehrPressemitteilungen

Moorpflegeeinsatz

Auch im Jahr 2017 führte die Jugendfeuerwehr Hiddesen zusammen mit der Biologischen Station Lippe den alljährlichen Biotoppflegeeinsatz im Hiddeser Bent durch. Seit 2011 finden diese praktischen Naturschutzmaßnahmen in jedem Winter statt. Diese sind notwendig, weil der aufkommende Bewuchs von Birken und Kiefern sonst weite Teile der offenen Moorfläche in Beschlag nimmt. Die Gehölze entziehen dem Moor viel Wasser. Außerdem filtern sie Nährstoffe aus der Luft, die sich in den Torfböden anreichern, und negative Veränderungen der ursprünglichen Moorvegetation nach sich ziehen. Gerade die hohe Wassersättigung und die Nährstoffarmut gehören jedoch zu den wichtigsten Merkmalen des bedrohten Lebensraumes Hochmoor.

Holger Sonnenburg, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Biologischen Station Lippe, die diese Aktion koordiniert, freut sich über die gute Zusammenarbeit. „Die Arbeit ist körperlich anstrengend und erfordert einiges an Engagement. Die Gruppe hat sich wieder einmal hochmo-tiviert ins Zeug gelegt“. Nebenbei erfahren die jungen Helfer von ihm Wissenswertes über den seltenen Moorlebensraum. Auch die anwesenden Jugendwarte der Hiddeser Feuerwehr, René Seemann, Timo Helms, Johannes Löffler und Marco Wegener waren mit dem Engagement ihrer Jugendgruppe sehr zufrieden und lobten ihr Team. Im Anschluss an den Arbeitseinsatz gab es im Gerätehaus noch eine gemeinsame Stärkung in Form einer herzhaften Suppe. Trotz Muskelkater am nächsten Tag hat die Arbeit im Moor wieder allen Spaß gemacht und 2018 wird es eine Neuauflage geben.

Durch die regelmäßigen Pflegeeinsätze besteht die Hoffnung, die wertvollen Lebensräume des Hiddeser Bentes langfristig erhalten zu können. Entscheidend hierfür ist die gute Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen. Die hier durchgeführten Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit Revierförster Hermann Kaiser vom Flächeneigentümer, dem Landesverband Lippe, und der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Lippe.(Text und Bild LG Hiddesen)