Weihnachtsbaumsammlung 2017

Am Samstag, den 07.01.2017 war es wieder soweit: Auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr Detmold-Mitte stand die traditionelle Weihnachtsbaumsammlung. Dazu wurde sich morgens auf der Feuerwache am Gelskamp getroffen. Hier wurden die Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren in Gruppen eingeteilt. Nach der Einteilung sind sie im Sammelgebiet, dem Detmolder Ortsteil Heidenoldendorf, verteilt worden. Eine Einteilung war nötig, um das gesamte Ortsgebiet abdecken zu können und jeden ausgedienten Weihnachtsbaum einsammeln zu können.

Die Jugendlichen gingen von Haus zu Haus und sammelten gegen eine kleine Spende zahlreiche Bäume ein. Unterstützt wurden sie von einer Reihe aktiver Kameraden aus dem Löschzug Mitte, die die Bäume dann mit LKW zum Sammelplatz am Freibad Schwarzenbrink gefahren haben. Von dort aus ging es dann für die Weihnachtsbäume zu verschiedenen Osterfeuerplätzen im Stadtgebiet.

Von den gesammelten Spenden finanziert die Jugendfeuerwehr unter anderem Veranstaltungen wie das jährlich stattfindende Kreisjugendfeuerwehrzeltlager oder weitere Wochenendaktivitäten.
Die LKW wurden von verschiedenen Firmen der Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle gilt der ausdrückliche Dank den Firmen für die materielle Unterstützung.

Damit alle Helfer den ganzen Tag gestärkt bleiben, wurde Mittags eine Mahlzeit auf der Feuerwache eingenommen. Zubereitet wurde diese vom Deutschen Roten Kreuz aus Detmold. Auch hier bedankt sich die Jugendfeuerwehr nochmals für das leckere Essen!

Weiterhin geht der Dank an die aktiven Feuerwehrfrauen und –männer des Löschzuges Mitte für die tatkräftige Unterstützung der Nachwuchsbrandschützer.

Text: Timo Juckel
Foto: Lenard Samlenski