Kellerbrand im „Temde“-Gebäude

(13.12.16)
Am heutigen Morgen um 09:36 Uhr wurde das Hauptamtliche Personal der Feuerwehr Detmold zu einer unklaren Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich des leer stehenden Temde-Gebäudes an der Bahnhofstraße Ecke Temdestraße gerufen. Nach erster Erkundung der Lage wurden zur Unterstützung die Löschgruppe Hiddesen, der Löschzug Mitte sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Die Löschgruppe Pivitsheide brachte sich in Bereitstellung, um den Grundschutz für das Stadtgebiet sicherzustellen.
Aus bisher ungeklärter Ursache war im Kellerbereich des ehemaligen Fabrikgebäudes ein Feuer ausgebrochen. Es brannten Unrat und massive Papierstapel. Um die Papierstapel und die darin verborgenen Glutnester besser ablöschen zu können, wurde Schaum eingesetzt. Insgesamt fünf Atemschutztrupps brachten das Feuer letztendlich unter Kontrolle. Des Weiteren wurde der betroffene Gebäudeteil belüftet und nach Personen durchsucht.
Gegen 12:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder zurück in ihre Standorte fahren. Verletzt wurde niemand. (MS)