Gemeinsame Übung der Löschgruppen Bentrup, Brokhausen und Wahmbeck

(20.10.16) Ein umfangreiches Szenario hatte sich die Bentruper Löschgruppenführung Benjamin Düe und Dennis Wehmeier für eine gemeinsame Übung der Detmolder Löschgruppen Bentrup und Brokhausen, sowie die Löschgruppe Wahmbeck der Feuerwehr Lemgo am gestrigen Abend ausgedacht. Im dem ehemaligen Betriebsgebäude der Firma Hackemack, Am Plass 25, sollte es in der oberen Büroetage brennen, mehrere Personen werden vermisst.

Gegen 18:27 erfolgte dann die Alarmierung der drei Einheiten, die dann nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle eintrafen. Sofort wurde eine Menschenrettung aus der oberen Etage eingeleitet, parallel dazu wurde eine Brandbekämpfung aufgebaut. Mit insgesamt sechs Atemschutztrupps wurden die drei, auf der vollkommen vernebelten Etage, versteckten Puppen aufgefunden und ins Freie gebracht. Um die Wasserversorgung der vorgehenden Einheiten sicherzustellen, bauten die Einsatzkräfte eine Löschwasserversorgung vom Löschteich Wendtstraße auf. Weiterhin wurde die gesamte Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nach ca. 90 Minuten wurde die Übung beendet und die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge und Beteiligten wieder hergestellt.

Im Anschluß daran wurde bei einem gemeinsamen Essen die Einsatznachbesprechung durchgeführt. Alle Beteiligten waren sich einig, daß die für den Übungsverlauf ersetzten Ziele wie z.B. überörtliche Zusammenarbeit, Menschenrettung durch einen Innenangriff und der Aufbau einer längeren Wasserversorgung gut funktionierte und wiederholt werden soll. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma Rippert Anlagentechnik bedanken, die uns dieses Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat. (US)

p1090929 p1090921