Feuerwehr übt im Freilichtmuseum

Viele Besucher des Freilichtmuseums in Detmold werden sich am vergangene Samstag, den 21.05. gewundert haben: „Ist etwas passiert, warum fährt die Feuerwehr durchs Sauerländer Dorf?“

Es war aber zum Glück nichts passiert. Die Löschgruppen Pivitsheide und Hiddesen der Feuerwehr Detmold haben auf dem Gelände des Freilichtmuseums einen Übungsnachmittag veranstaltet. Auf die 26 Übungsteilnehmer warteten verschiedene kleine Übungsszenarien die in Gruppen zu 6 bis 9 Wehrmännern und Frauen zu absolvieren waren: Im Technikraum des Wasserhochbehälter war ein Brand ausgebrochen, eine unter einem Baumstamm eingeklemmte Besucherin musste befreit werden und zwei Personen waren vor einer Kohlenmonoxid-Vergiftung zu retten.

Höhepunkt des Tages war eine gemeinsame Übung aller Teilnehmer im Gebäude des Museumsbauhofes, bei der unter Atemschutz drei vermisste Personen aus dem mit Disconebel verrauchten Gebäude gerettet werden mussten.

Der besondere Dank der Feuerwehr gebührt der Leitung des Freilichtmuseums, die diese Übung möglich gemacht hat.(Text/ Bild Löschgruppe Hiddesen)