Brand im Spänebunker

(17.11.15) Am heutigen Mittag wurde das hauptamtliche Personal und die Löschgruppe Pivitsheide zu einem Spänebunkerbrand in einem holzverarbeitenden Betrieb im Ortsteil Pivitsheide gerufen. Um 12:00 Uhr meldete ein Mitarbeiter der Firma bei der Leitstelle das Feuer. Bei der ersten Erkundung am Spänebunker konnte kein Feuer festgestellt werden, da aber Rauch aus dem Bunker kam, deutete alles auf einen Schwelbrand im Inneren hin. Daraufhin entschloss man sich den Spänebunker von Hand vorsichtig zu leeren, um an die Glutnester zu kommen. Im Laufe des Einsatzes zündete jedoch das Gemisch aus Spänen und Glut durch. Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt kein Kamerad mehr im Bunker, sodass niemand Verletzt wurde. An der Einsatzstelle wurde das Stichwort auf Feuer 3 erhöht und um 14:38 wurde der Löschzug Mitte alarmiert. Im ständigem Wechsel leerten mehrere Trupps unter Atemschutz den ca. 35 Kubikmeter fassenden Bunker. Die ersten Kräfte konnten gegen 18:00 Uhr die Einsatzstelle verlassen. Der Einsatz wurde von Brandamtsrat Torsten Wiedemann geleitet.(BH)