Alarmübung

(07.10.15) Brennt Wohnhaus, Personen im Gebäude vermisst so lautete die Alarmierung für die Löschgruppen Brokhausen, Bentrup und Wahmbeck am Mittwochabend gegen 18:47 Uhr. Als das erste Fahrzeug auf dem Hof Stolle in Brokhausen eintraff, drang schon dichter Rauch aus Fenstern und Türen.

Bei der ersten Erkundung stellte sich heraus, das noch sechs Personen in der dreigeschossigen Wohnung vermisst wurden. Zum Glück war das aber nur eine von langer Hand vorbereitete Alarmübung. Mit insgesamt fünf Trupps unter Atemschutz und vier Strahlrohren im Innen und Außenangriff wurde nach den vermissten Personen gesucht und parallel dazu mit der Brandbekämpfung über die Drehleiter begonnen sowie eine Riegelstellung auf zu bauen.

Um eine Löschwasserversorgung sicher zustellen wurde mit einer Tragkraftspritze aus einem ca.80 Meter weit entfernten Löschteich Wasser zu den Fahrzeugen gepumpt und parallel dazu Wasser aus einem ca. 100 Meter entfernten Hydrantennetz entnommen. Nach kurzer Zeit konnten auch die sechs vermissten Personen in vorm von Puppen gerettet werden.

Die Übung mit 40 Einsatzkräften unter Leitung von Brandoberinspektor Lars Topp endete nach 90 Minuten. Wir bedanken uns herzlich bei Jörg stolle, der so freundlich war uns seinen Hof zur Verfügung zu stellen.(BH)