(02.03.15)
Am heutigen Nachmittag um 14:39 Uhr wurden das hauptamtliche Personal, der Löschzug Mitte, die Löschgruppen Brokhausen und Bentrup sowie der Rettungsdienst zu einem Dachstuhlbrand in der Lemgoer Straße gerufen. Aus bisher unklarer Ursache war ein Feuer in einer Scheune ausgebrochen, das sich auf Teile des Dachstuhls ausgebreitet hatte.
Nur wenige Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Kräfte vor Ort. Drei Trupps, zwei davon unter Atemschutz, konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, sodass von der auf dem Dach installierten Photovoltaikanlage keine größere Gefahr ausgehen konnte. Bei Photovoltaikanlagen ist hinsichtlich der Löscharbeiten besondere Vorsicht geboten, da diese sich nicht einfach abschalten lassen und mit einer Spannung von bis zu 1000 Volt zu rechnen ist.
Das Dach wurde auf einer Fläche von ca. 2 qm abgedeckt, um Glutnester erreichen zu können. Nach ca. einer Stunde konnten die ersten Einsatzkräfte wieder einrücken. Die Löschgruppe Brokhausen verblieb noch etwa eine weitere Stunde an der Einsatzstelle, um diese zu beaufsichtigen. (MS)