Dachstuhlbrand

(20.12.14) Gegen 02:42 wurde das hauptamtliche Personal, die Löschgruppe Pivitsheide, der Löschzug Mitte, sowie der Rettungsdienst mit Notarzt in die Waldheidestraße in Heidenoldendorf gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache war ein Brand im Dachstuhl eines Einfamilienhauses ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort hatte sich das Feuer schon auf große Teile des Dachstuhles ausgebreitet, sodass die Löschgruppe Hiddesen zur Unterstützung nach alarmiert wurde. Die Bewohnerin des Hauses hatte noch vor Eintreffen der Feuerwehr das Haus verlassen können. Mit insgesamt acht Trupps unter Atemschutz und drei C-Rohren im Innen und Außenangriff und mit Hilfe der Drehleiter wurde der Brand bekämpft. Um die Glutnester im Dach besser erreichen zu können, wurden Teile des Daches aufgenommen. Die Löschgruppe Remmighausen besetzte während der Einsatzdauer die Wache „Am Gelskamp“ um den Grundschutz für die Stadt Detmold sicher zu stellen und der Atemschutzcontainer aus Lemgo wurde zur Unterstützung alarmiert. Der Einsatz unter Leitung von Stadtbrandinspektor Jens- Ulrich Plöger war nach etwa 3,5 Stunden beendet.(BH)