Arbeitsreicher Samstag

(06.09.14) Gegen 08:17 wurden das hauptamtliche Personal und die Löschgruppe Diestelbruch mit dem Einsatzstichwort „Technische Hilfe groß“ nach Mosebeck gerufen. Anwohner eines Hauses mit Hanglage meldeten einen Erdrutsch. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um ein durch den Starkregen überflutetes Feld hinter einem Wohnhaus handelte. Es konnten jedoch keine Erdbewegungen festgestellt werden. Noch während des Einsatzes in Mosebeck wurde der Löschzug Mitte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Trotz intensiver Suche der eingesetzten Kräfte konnte die Ursache der Auslösung nicht gefunden werden. So musste von einem Fehlalarm ausgegangen werden. Zwischenzeitlich wurde das hauptamtliche Personal nach Vahlhausen gerufen, dort stand eine Straße unter Wasser. Gerade als alle eingesetzten Kräfte wieder in ihren Standort fahren wollten, wurden sie erneut von der Leitstelle Lippe alarmiert. Diesmal ging es zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Blomberger Straße. Schnell stellte sich heraus, das keine Personen eingeklemmt wurden. Es gab zum Glück nur zwei leicht verletzte Personen, die nach einer ersten Sichtung durch den Rettungsdienst an der Einsatzstelle in das Klinikum Lippe Detmold eingeliefert wurden.

Erneut Starkregen

Um 20:19 wurde das hauptamtliche Personal sowie die Löschgruppen Diestelbruch und Brokhausen in den Ortsteil Altenkamp gerufen. Nach starken Niederschlägen fassten die Gräben und Wasserdurchlässe die fließenden Massen nicht mehr, daher floss das Wasser über die Straße. In fünf Wohnhäusern stand das Wasser bis zu 40 cm hoch. Da nicht ab zu sehen war, wielange es dauern würde die Keller leer zu pumpen, wurde der Löschzug Süd nachalarmiert, um den Grundschutz für die Stadt Detmold sich zu stellen. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Barntruper Straße in dem Einsatzbereich der Feuerwehr von der Polizei voll gesperrt. Nach ca. vier Stunden waren alle Einsätze unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Jens-Ulrich Plöger abgearbeitet. (BH)