Großbrand in Ärztehaus

(17.07.14) Zu einem Zimmerbrand in einen Ärztehaus an der Lageschen Straße wurden am heutigen Vormittag um 11:16 Uhr das hauptamtliche Personal, der Rettungsdienst und der Löschzug Mitte gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache war in einer Praxis ein Feuer ausgebrochen. Zum Zeitpunkt der Alarmierung befanden sich noch Personen im Gebäude, die dieses vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits sicher verlassen konnten. Drei Personen erlitten jedoch einen Schock und wurden ins Klinikum Detmold gebracht.

Es stellte sich heraus, dass sich das Feuer schnell bis in die Zwischendecke und das Dach des Gebäudes ausgebreitet hatte. Das Einsatzstichwort wurde deshalb um 11:32 Uhr auf „Feuer 4“ (Großbrand) erhöht und die Löschgruppen Hiddesen und Pivitsheide, zwei weitere Drehleitern aus Lage und Horn-Bad Meinberg, der Atemschutzcontainer des Kreises Lippe sowie der Organisationsleiter Rettungsdienst nachalarmiert. Um die Glutnester im Dach besser erreichen zu können, wurden Teile des Daches mit Hilfe eines Verladebaggers eines angrenzenden Metallverwerters entfernt.

Die Löschgruppe Brokhausen besetzte für die Dauer des Einsatzes die Detmolder Feuerwache, um den Grundschutz der Stadt Detmold sicherzustellen. Gegen Ende der Löscharbeiten wurde die Löschgruppe Remmighausen alarmiert, die das „kalte“ Brandobjekt bis ca. 19:20 Uhr bewachte, um ein erneutes Ausbrechen des Feuers zu verhindern.

Die Lagesche Straße war während der Löscharbeiten im betroffenen Bereich gesperrt. (MS)

P1020996 P1020995P1020993