Alarmübung

(25.06.14) Rauchentwicklung aus einem Gebäude, so lautete die Alarmierung für das hauptamtliche Personal und den Löschzug Mitte am Mittwochabend gegen 17:35 Uhr.

Als das erste Fahrzeug auf dem Gelände der ehemaligen Firma Scharbatke eintraf, drang schon dichter Rauch aus den Fenstern und Toren. Bei der ersten Erkundung stellte sich heraus, das sich drei Personen auf dem Dach der Halle befanden und zwei weitere Personen sollten in dem Gebäude sein. Sofort wurde das Einsatzstichwort erhöht, so das auch die Löschgruppen Brokhausen und Bentrup alarmiert wurden.

Zum Glück war das aber nur eine von langer Hand vorbereitete Alarmübung. Mit insgesamt acht Trupps unter Atemschutz und zwei Strahlrohren im Innenangriff wurde nach den zwei vermissten Personen gesucht und parallel dazu die Brandbekämpfung eingeleitet.

Zwischen zeitlich wurden die drei Statisten über die Drehleiter vom Dach gerettet.

Nach kurzer Zeit konnten auch die zwei vermissten Personen in Form von Puppen gerettet werden.

Die Übung unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Olaf Fischbach wurde nach ca. 70 Minuten beendet.

Ein danke schön geht an die Firma Jowat die so freundlich war uns diese Halle zur Verfügung zu stellen.(BH)