Übung Firma Hackemack (26.10.13)

(26.10.13) Brennt Werkhalle, Personen im Gebäude so lautete die Alarmierung für die Löschgruppen Bentrup, Brockhausen und Wahmbeck am Samstagmittag gegen  13:34.

Als das erste Fahrzeug bei der  Fa. Hackemack in Bentrup eintraff, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand, dass es sich um eine Übung handelt.

Mit Hilfe von Nebelmaschinen wurden im  ehemaligen Verwaltungsgebäude 2 Räume und im Warenlager neben der Warenannahme das Lager vernebelt. Mit sechs Trupps unter Atemschutz und vier Strahlrohren im Innenangriff wurde nach den Vermissten Personen gesucht und zur Brandbekämpfung vorgegangen.

Um eine Löschwasserversorgung sicher zustellen wurde mit einer Tragkraftspritze aus einem ca. 160m weit entfernten Löschteich Wasser  zu den Fahrzeugen gepumpt und parallel dazu Wasser aus einem ca.60m entfernten Hydrantennetz entnommen. Nach kurzer Zeit konnten auch die acht vermissten Personen in vorm von 1,80m großen und 70 Kilo schweren Puppen gerettet werden. Die Übung  mit ca. 46 Einsatzkräften unter Leitung von Hauptbrandmeister Thomas Krause endete nach ca.90 min.

Ein danke schön geht an den Gebäudeeigentümer Herrn Rippert, der so freundlich war uns seine Halle zur Verfügung zu stellen. (BH)