Update Grossbrand Fa. DST

(03.10.13, 17:00) Das Feuer in der Recyclinganlage ist mittlerweile unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten werden sicherlich bis in die kommenden Morgenstunden andauern.

Es wurde eine umfangreiche Wasserversorgung mit langen Schlauchleitungen aufgebaut. Das Wasser wird aus offenen Gewässern, dem Hydrantennetz und Zisternen entnommen. Zusätzlich wurden auch acht Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr zur Wasserversorgung eingesetzt.

Aus den Kreisen Paderborn und Bielefeld waren Messfahrzeuge im Einsatz. Das LANUV (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen) war ebenfalls vor Ort. Das THW ist mit einem Bergungszug im Einsatz. Durch den Kreis Lippe wurde ein Bürgertelefon eingerichtet.

In Spitzenzeiten waren ca. 200 Kräfte mit 50 Fahrzeugen unter Leitung von Stadtbrandinspektor Jens-Ulrich Plöger im Einsatz.