Feuer in Werkstatt

(29.09.13) Gegen 06:35 wurde das hauptamtliche Personal und der Löschzug Mitte, sowie der Rettungsdienst in die Marienstraße in Detmold gerufen.

Anwohner hatten einen lauten Knall gehört und kurze Zeit später eine leichte Rauchentwicklung, und Brandgeruch aus der angrenzenden Werkstatt wahrgenommen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Qualm aus den Fenstern und aus dem Hallentor. Aus bisher ungeklärter Ursache war das Feuer in der Hallenmitte ausgebrochen.
Mit drei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz und zwei C- Rohren im Innenangriff wurde der Brand bekämpft. Um an Brandherd und alle Glutnester zu gelangen, wurden Sachen wie ein Roller, Pakete mit Holzdämmung, sowie Kisten mit Schleifpapier, die in der nähe des Feuers standen nach draußen getragen und dort abgelöscht. Parallel zur Brandbekämpfung wurde die Werkstatt belüftet.

Um den Grundschutz für die Stadt Detmold sicher zu stellen, wurde die Löschgruppe Brokhausen  alarmiert. Der Einsatz unter Leitung von Stadtbrandinspektor Jens Ulrich Plöger war nach ca. zwei Stunden zu Ende.  (BH)