Girlsday 2013

(25.4.2013) Zum vierten Mal wurde auch bei der Feuerwehr Detmold ein Mädchen-Zukunftstag veranstaltet. Um 9:00 Uhr fanden sich 10 jungen Mädchen im Alter zwischen 11-14 Jahren in den Schulungsräumen der Feuerwache ein, um sich über das Berufsbild „Berufsfeuerwehrfrau“ zu informieren.

Nach einer kurzen Einleitung durch den Fachgebietsleiter Michael Dingelmann erklärten ihnen die Feuerwehrfrauen Simone Redeker und Daniela Ehrich die Einstellungsvoraussetzungen und körperlichen Anforderungen, sowie die Tätigkeiten der Feuerwehr.

Gegen 10:00 Uhr ging es dann für die Mädchen auf das Gelände und mit Unterstützung der gesamten Wachabteilung wurde ihnen in mehreren Stationen das Arbeitsumfeld bei der Feuerwehr gezeigt. Unter anderem wurde der Umgang mit Feuerlöschern und Strahlrohren, das Besteigen der Drehleiter, aber auch die Personensuche in verrauchten Räumen geübt. Zudem wurden die Fahrzeuge gezeigt und erklärt. Kurz vor der Mittagspause mussten die Mädchen sich in Erster Hilfe beweisen. Nach dem Mittag mussten alle dann mit Feuerlöschern einen mit Gas simulierten Brand löschen. Den ganzen Tag über wurde den Schülerinnen die schwere, verantwortungsvolle und belastende Tätigkeit der Feuerwehr aufgezeigt.

Im Rahmen des Abschlussgespräches lobten die Mädchen den Ablauf und die Durchführung der Veranstaltung. Gegen 14:30 Uhr wurden sie dann wieder von ihren Eltern abgeholt. (Text/Foto: Weilacher)